So. Mrz 7th, 2021

Technik-Smartphone-News

Komplette Nachrichtenwelt

Deutschland beschuldigt eine türkische Denkfabrik, die Propaganda der Regierung in Europa zu fördern

3 min read

Ankara: Deutschland beschuldigte eine türkische Denkfabrik, eine Front für die Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan zu sein und Regierungspropaganda in Europa zu verbreiten.

Die Stiftung für Politik-, Wirtschafts- und Sozialforschung (SETA) hat seit 2017 ein Büro in Berlin.

SETA wird bekanntermaßen von der Familie von Erdoans Schwiegersohn und ehemaligem Finanz- und Finanzminister Berat Albayrak finanziert und hat Repräsentanzen in Brüssel und Washington, DC.

Der deutsche Bundestag beschuldigte Sita, Informationen zu sammeln und die Meinungen der türkischen Regierung zu verbreiten, indem sie wissenschaftliche Forschungsaktivitäten als Deckmantel verwendete.

Die Bundesregierung hat erklärt, dass es das Ziel von SETA ist, Einfluss auf die deutsche öffentliche Meinung zu mobilisieren und politische Diskussionen über die Türkei mit verschiedenen Instrumenten zu gestalten, einschließlich der Nominierung von Kandidaten für Kommunalwahlen. Er reagierte auf eine parlamentarische Untersuchung der Freien Demokratischen Partei (FDP).

Stefan Touma von der FDP sagte, die Regierung habe die Geduld verloren und ihre vorsichtige Haltung gegenüber den Bemühungen der Türkei, einen diplomatischen Einfluss in Deutschland aufzubauen, aufgegeben, berichtete die Deutsche Welle.

Stephen A. Cook, ein hochrangiger Mitarbeiter des Rates für auswärtige Beziehungen in New York, twitterte: “Es ist seit einiger Zeit klar, dass SITA Teil des Informationsspiels der türkischen Regierung ist.” “Nur sehr wenige in Washington verstehen, dass es sich eigentlich nicht um eine Forschungsorganisation handelt.”

Sita wurde bereits 2019 von der internationalen Gemeinschaft kritisiert, als sie zwei Berichte veröffentlichte.

Es hat internationale Medienkorrespondenten in der Türkei klassifiziert, während ein anderer Bericht über die Struktur der in Europa verbotenen PKK behauptete, die Gruppe habe mit weißen Rassisten auf dem Kontinent zusammengearbeitet.

READ  Mesut Ozil: Wo ist bei Arsenal ein Fehler für den ehemaligen deutschen Nationalspieler passiert?

Pressefreiheitsgruppen verurteilten den SETA-Medienbericht als gefährliche Eskalation bei der Behandlung von Journalisten, und gegen den SETA-Bericht wurde eine Strafanzeige wegen einer Reihe von Anklagen eingereicht, darunter “Anstiftung der Öffentlichkeit zu Hass und Feindseligkeit”.

Der Bericht lieferte eine Momentaufnahme des Social-Media-Austauschs und des persönlichen Hintergrunds türkischer Journalisten, die für internationale Medien, einschließlich Arab News, gearbeitet haben, und machte sie effektiv zu einem Ziel der Regierung.

Der Deutsche Innere Nachrichtendienst (BfV) untersucht seit einiger Zeit die SETA-Aktivitäten in Deutschland. Im vergangenen Monat wurde ein Bericht veröffentlicht, in dem SETA beschuldigt wurde, die Agenda der türkischen Regierung in Deutschland zu befolgen.

Die US-Behörden sollten mit ihren Kollegen in Washington nachziehen. Dieser Propagandaladen war schon immer das wichtigste Leuchtfeuer des Erdoganismus in den USA “, sagte Sinan Sidi, Assistenzprofessor für nationale Sicherheitsstudien an der Universität des Marine Corps in den USA.

Im Jahr 2019 lehnte Ankara Anträge türkischer Oppositionsparteien auf eine parlamentarische Untersuchung der Finanzen und Aktivitäten von SETA ab.

Im Gegensatz zu anderen Forschungszentren in der Türkei ist SETA seit 2013 steuerfrei.

Der Kommunikationsdirektor des türkischen Präsidenten, Fakhruddin Altun, und der Hauptsprecher des Präsidenten, Ibrahim Kalin, arbeiteten früher für SITA.

SETA hat noch keine offizielle Stellungnahme zu den Vorwürfen der Bundesregierung veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.