Do. Sep 23rd, 2021

Technik-Smartphone-News

Komplette Nachrichtenwelt

Luxemburg verweigert Lizenz für den deutsch-russischen Sender RT

1 min read

Die Behörden sagten, Luxemburg habe sich geweigert, dem staatlich unterstützten russischen Sender RT eine Lizenz für die Ausstrahlung eines deutschsprachigen Senders aus dem Land zu erteilen.

“Das Luxemburger Ministerium für Medien, Kommunikation und Digitalpolitik ist zu dem Schluss gekommen, dass Luxemburg nicht der Zuständigkeit von ‘RT auf Deutsch’ unterliegt, wenn technische Standards nicht eingehalten werden”, sagte das Büro des luxemburgischen Premierministers Xavier Bettel in einer am Samstag.

„Da der Rundfunkveranstalter eine Niederlassung in Deutschland hat und ein erheblicher Teil der an der Ausübung der Tätigkeit des audiovisuellen Mediendienstes beteiligten Arbeitnehmer in Deutschland tätig ist, unterliegt ‚RT auf Deutsch‘ der Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik Deutschland .”

Die vom Kreml kontrollierte RT – ehemals Russia Today – beantragte im Juni in Luxemburg eine Satellitenrundfunklizenz, um die deutschen Vorschriften zum Verbot von Lizenzen für ausländische staatliche Medien zu umgehen.

“Die luxemburgische Regierung hatte eine gewisse Freiheit, die Benachrichtigung abzulehnen. Sie entschied, dass sie nicht territorial zuständig sei, da sich alle Ressourcen von RT in Berlin befinden”, sagte Thierry Hochette, Leiter des unabhängigen audiovisuellen Gremiums des Großherzogtums, gegenüber AFP.

RT – größtenteils vom russischen Staat finanziert – wird weithin als Teil der Auslandspropaganda des Kremls angesehen.

Siehe auch  Behandlung von Übergewicht: Lipocalin-2 soll die Unterdrückung des Hungers unterdrücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.