Mi. Sep 29th, 2021

Technik-Smartphone-News

Komplette Nachrichtenwelt

Unerwünschter Witz: Volkswagen täuscht Reporter absichtlich

4 min read

NEW YORK (The Associated Press) – Journalisten sind es gewohnt, wachsam gegenüber einzelnen Betrügern zu sein, die zu dieser Jahreszeit Betrug am Aprilscherz auslösen. Nur wenige erwarten dies von einem milliardenschweren Unternehmen.

Volkswagen gab am Dienstag zu, eine falsche Pressemitteilung veröffentlicht zu haben, in der es hieß, den Namen seiner US-Tochtergesellschaft in “Voltswagen of America” ​​geändert zu haben, um zu lachen und für ein neues Elektrofahrzeug zu werben.

Mehrere Nachrichtenorganisationen, darunter The Associated Press, USA Today, CNBC und The Washington Post, erwähnten die ursprüngliche Pressemitteilung als echte Nachrichten, einige von ihnen, nachdem sie ausdrücklich bestätigt hatten, dass es sich nicht um einen Witz handelte.

Die Täuschung erhöhte sogar den Aktienkurs des Unternehmens für eine Weile, so das Wall Street Journal, das die Täuschung zunächst aufdeckte, indem es sich an einen Beamten am Hauptsitz des Unternehmens in Deutschland wandte.

“Volkswagen hat der Associated Press wiederholt versichert, dass seine US-Tochter plant, den Namen zu ändern, und diese Informationen gemeldet, von denen wir jetzt wissen, dass sie falsch sind”, sagte Unternehmenssprecherin Lauren Easton. “Wir haben unsere Geschichte korrigiert und eine neue veröffentlicht, basierend auf der Akzeptanz des Unternehmens. Diese und jede absichtliche Veröffentlichung falscher Informationen wirkt sich nachteilig auf die genaue Presse und das öffentliche Interesse aus.”

Die Geschichte tauchte am Montag auf, nachdem eine Pressemitteilung kurz auf der Website des Unternehmens veröffentlicht worden war und dann verschwunden war, aber nicht bevor sie ins Auge fiel. Es wird angenommen, dass CNBC, das sich weigerte, zu dem Scherz Stellung zu nehmen, die erste große Nachrichtenorganisation ist, die ihn als legitime Nachricht ausstrahlt.

Siehe auch  Netflix veröffentlicht die Dokumentation von Michael Schumacher am 15. September

Easton sagte, die AP habe am Montag eine Geschichte über sie geschrieben, nachdem Mark Gillis, ein US-Sprecher des Unternehmens, seinem Reporter versichert hatte, dass dies gefährlich sei.

Ähnlich verhält es sich in USA Today, wo ein Reporter speziell fragte, ob es sich um einen Witz handele und “Nein” sagte, sagte die Sprecherin der Zeitung, Chrissy Terrell.

“Das Unternehmen nutzte diese gefälschte Werbung, um angesehene Korrespondenten aus zuverlässigen Nachrichtenagenturen zu manipulieren und auf ihre Marketingkampagne aufmerksam zu machen”, sagte sie. “Wir sind enttäuscht, dass das Unternehmen diese Art von irreführendem Marketing wählen wird.”

Der Reporter von USA Today, der ihn zuerst angelogen hatte, war unhöflich.

“Das war kein Scherz”, schrieb der Reporter Nathan Bumi auf Twitter. Es war eine Täuschung. Falls Sie es nicht bemerkt haben, haben wir in diesem Land ein Problem mit Fehlinformationen. Du bist jetzt ein Teil davon. Warum sollte dir jemand wieder vertrauen? “”

Zunächst verdoppelte das Unternehmen am Dienstag seine Geschichte, indem es die Pressemitteilung erneut herausgab, die von Scott Q, Präsident und CEO von Volkswagen of America, zitiert wurde. Sie änderte sogar ihre Twitter-Seite und erklärte, dass “Alter 66 ein außergewöhnliches Alter ist, um Ihren Namen zu ändern, aber wir waren immer jung im Herzen.”

Es gibt einen Präzedenzfall für ein Unternehmen, das versucht, “falsche Nachrichten” zu scherzen. Im Jahr 2018 versuchte die Lebensmittelkette IHOP kurzzeitig, den Verbraucher davon zu überzeugen, dass sie den Buchstaben “P” in ihrem Namen gegen “B” austauschte, das Waffeln mit Burgern handelt.

Gillis, nachdem er am Vortag, Dienstagmittag, falsche Angaben gemacht hatte. “Wir wollten niemanden irreführen. Das Ganze ist nur Marketing, um die Leute zum Reden zu bringen”, zitierte die Zeitung einen Unternehmenssprecher in Deutschland.

Siehe auch  Bachelorette: Hammer RTL - Rosenboy Daniel hält ein scharfes Geheimnis

Die Associated Press und andere Nachrichtenorganisationen, die die Nachrichten fälschlicherweise berichteten, schrieben später über den Scherz. “Über diesen Plan, den Namen von Volkswagen of America zu ändern.” USA Today Mike Snyder Bücher. “Macht mir nichts aus.”

“Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob die Marketingkampagne (die Kampagne) in der deutschen Originalsprache unterhaltsamer ist?” Sagte Juliana Glover, Unternehmensberaterin und Gründerin von Ridgely Walsh.

Glover sagte, das Unternehmen habe in einer Pressemitteilung Millionen von Dollar an Werbung eingespielt.

“Ich bin sicher, Volkswagen bedauert diesen Schritt im Moment, aber das gute Marketing-Team wird einen Weg finden, das Wortspiel zu nutzen”, sagte sie.

Sean Hayatt, Professor für Management und Organisation an der Marshall School of Business der University of Southern California, sagte, Humor-Kampagnen seien nicht unbedingt problematisch, wenn sie auf eine freche Art und Weise und nicht als Lüge für Reporter präsentiert würden.

“Ich glaube nicht, dass es ihnen wehtun wird”, sagte Hyatt. “Ich glaube einfach nicht, dass es ihnen den potenziellen vollen Schub gegeben hat, den sie wollten.”

___

Der assoziierte Presseschreiber Andrew Dalton aus Los Angeles hat zu diesem Bericht beigetragen.

Geschrieben von David Powder
AP Media Writer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.