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Therapie von Typ-2-Diabetes – experimentelle Studie ohne Insulin

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Eine neue Konzeptstudie hat positive Ergebnisse bei der Therapie von Typ-2-Diabetes gezeigt. Wenn sich eine solche Behandlung als wirksam erweist, bedeutet dies, dass die Patienten ohne sie gut auskommen. Insulin lebt Die Autoren der Studie präsentierten ihre Forschungsergebnisse auf der UEG Week Virtual 2020. Dies ist eine Konferenz, die von United European Gastroenterology, einer professionellen gemeinnützigen Organisation für Verdauungsgesundheitsspezialisten, organisiert wird.

Neues Konzept zur Therapie von Typ-2-Diabetes

Insulinbehandlung bei injizierbarem Diabetes

Eine Insulinbehandlung bei Typ-2-Diabetes kann erforderlich sein, wenn die Person ihren Blutzucker nicht auf einem normalen Niveau halten kann. Eine solche Therapie kann in Form von Injektionen, Stiften, Pumpen oder Inhalatoren erfolgen. Dies regt die Zellen im Körper an, mehr Blutzucker aufzunehmen. Die Wahrnehmung der Menschen für die Nebenwirkungen der Insulinbehandlung kann jedoch sehr hoch sein. Infolgedessen ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass Ärzte Insulin verschreiben. In diesem Fall nehmen ihre Patienten möglicherweise nicht regelmäßig Insulin ein. Daher können Therapien hilfreich sein, mit denen wahrgenommene Nebenwirkungen vermieden werden können. Dies kann Angehörigen der Gesundheitsberufe dabei helfen, sicherzustellen, dass die Menschen ihre vorgeschriebene Behandlung einhalten, und das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme vermeiden.

Arzt, der Gastroskopie mit Wiederauftreten der Zwölffingerdarmschleimhaut oder innovative DMR-Technologie als Therapie von Typ-2-Diabetes durchführt

In diesem Zusammenhang verwendeten die Forscher hinter der aktuellen Studie eine neue Technik, die Wissenschaftler erstmals 2016 auf den Menschen anwendeten. Basierend auf diesen vorläufigen Ergebnissen sah sie vielversprechend aus. Die Technik ist als Duodenal Mucosal Resurfacing (DMR) bekannt. Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms einer Person. Bei der DMR wird die Zwölffingerdarmschleimhautschicht angehoben, damit der exponierte Bereich mit heißem Wasser abgetragen werden kann. Dies ist ein Prozess zum Entfernen von Zellen im Zielbereich. Forscher, die eine solche DMR-Technik entwickelten, versuchten, die positiven Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie (Magenbypass-Chirurgie) auf den Blutzuckerspiegel mit einer weniger invasiven Technik zu reproduzieren. DMR kann ambulant durchgeführt werden und ist minimal invasiv. Es ist ein Katheterendoskop, mit dem Ärzte den Eingang zum Zwölffingerdarm erreichen.

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Vielversprechende Studienergebnisse

Die Frau mit dem Blutzuckermessgerät bereitet die Probe von ihrem Finger aus vor

Die Studie umfasste 16 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt wurden. Von den Studienteilnehmern, bei denen die Typ-2-Diabetes-Therapie auf diese Weise mit DMR angewendet wurde, konnten 12 (75%) den Insulinkonsum abbrechen. Nach 6 Monaten konnten sie auch den Blutzuckerspiegel halten. Die Probanden sahen auch eine Reihe von Vorteilen für ihren Stoffwechsel. Die HbA1c-Werte der Teilnehmer, die den Glukosespiegel einer Person bestimmen, lagen alle unter 7,5%. Nach 12 Monaten fiel dieser weiter auf 6,7%. Bei denjenigen, die auf die Behandlung ansprachen, sank der Body-Mass-Index von durchschnittlich 29,8 kg pro Quadratmeter (kg / m 2) vor Beginn der Studie auf 25,5 kg 12 Monate nach der Studie. Das Fett in den Lebern der Teilnehmer sank nach 6 Monaten von 8,1% auf 4,6%.

Männliche Bypass-Operation nach Typ-2-Diabetes-DMR-Therapie ohne Insulinbedarf


Selbst für diejenigen Teilnehmer, die noch Insulin benötigten, wurde die erforderliche Menge nach 12 Monaten von durchschnittlich 35 Einheiten pro Tag auf 17 Einheiten pro Tag reduziert. Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes würden sich sehr freuen, die Insulintherapie abbrechen zu können, da eine solche Behandlung mit Gewichtszunahme und hypoglykämischen Ereignissen verbunden ist. Die Intervention kombinierte zwei innovative Behandlungen. Details zu den Nebenwirkungen beider Behandlungen (DMR- und GLP-1-Agonist) sind nicht verfügbar. Obwohl die Therapie für Typ-2-Diabetes so vielversprechend ist, sind weitere Studien erforderlich Ergebnisse bestätigen. Wichtig ist, dass noch nicht klar ist, wie und warum die Therapie zu wirken scheint. Wissenschaftler glauben, dass es funktionieren könnte, weil Schleimhautzellen, die von der DMR-Therapie betroffen sind, als Reaktion auf ungesunde Diäten, die die Insulinresistenz fördern können, Veränderungen erfahren.

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