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Seien Sie bei hohem Blutdruck vorsichtig mit der Einnahme von Vitamin D – Heilpraxis

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Kardiologe: “Zu viel Vitamin D ist schädlich für die Herzgesundheit”

Obwohl dies konsequent vorgeschlagen wurde, gibt es keine hochwertigen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Vitamin D den Blutdruck senken kann. Eine bekannte amerikanische Institution hat jetzt vor der Einnahme von Vitamin D gegen Bluthochdruck gewarnt. Zu viel Vitamin D kann auch die Herzgesundheit gefährden.

DR. Steven Nissen ist Kardiologe an der Cleveland Clinic (USA). In einem aktuellen Artikel aus der Klinik erklärt der Herzexperte die Zusammenhänge zwischen Vitamin D und Herzgesundheit. “Es gibt viele Behauptungen über die Vorteile von Vitamin D für die Herzgesundheit, aber sie werden nicht durch hochwertige wissenschaftliche Studien gestützt”, sagt Dr. Nissen.

Vitamin D schützt nicht vor kardiovaskulären Ereignissen

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie mit 25.871 Teilnehmern aus dem Jahr 2019 kam beispielsweise zu dem Schluss, dass die Einnahme von Vitamin D im Vergleich zu einem Placebo nicht zu einer geringeren Inzidenz von kardiovaskulären Vorfällen führte.

Folgen für das Herz durch zu viel Vitamin D.

Laut Dr. Während Krümel eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielen, ist Vitamin D ein komplizierter Prozess. Übermäßige Aufnahme kann sogar zu einem Überschuss an Kalzium oder Hyperkalzämie führen, d. H. eine Störung des Gleichgewichts von Kalzium und Phosphat. “Vitamin D ermöglicht die Aufnahme von Kalzium”, erklärt der Kardiologe. Theoretisch kann ein sehr hoher Spiegel die Ansammlung von Kalziumablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen, Herzklappen und sogar in Leber und Nieren verursachen. Daher ist Vitamin D nicht zur Blutdrucksenkung geeignet.

Wann ist Vitamin D einzunehmen?

Im Allgemeinen ist Vitamin D ein essentielles Vitamin. Der Körper synthetisiert Vitamin D hauptsächlich durch Einwirkung von natürlichem Sonnenlicht. Die meisten Lebensmittel enthalten keine nennenswerten Mengen an Nährstoffen. Daher kann es für eine diagnostizierte Person sinnvoll sein, ein wenig Vitamin D zu sich zu nehmen, insbesondere in einem Monat mit wenig Sonnenlicht Mangel an Vitamin D. oder wenn es einen gibt Osteoporose.

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Sichere Mengen an Vitamin D unklar

“Aber Sie müssen sich bewusst sein, dass es keinen Konsens darüber gibt, wie viel Vitamin D wir letztendlich benötigen und vor allem, welche Mengen Schaden anrichten können”, sagt Dr. Nits zu berücksichtigen. Dies kann sich als Problem für diejenigen erweisen, die in der Hoffnung auf eine bessere Gesundheit große Mengen des Vitamins konsumieren. Es ist ein reines Glücksspiel.

Kein Vitamin D ohne ärztliche Empfehlung

“Unter dem Strich sollten Sie keine Vitamin-D-Präparate einnehmen, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt empfohlen”, schließt der Kardiologe. Darüber hinaus hat ein Forscherteam der University of California in San Diego kürzlich gezeigt, dass es wahrscheinlich nicht darauf ankommt, wie viel Vitamin D Sie durch Sonnenlicht oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten, sondern wie gut der Körper Vorläufer in aktives Vitamin D umwandeln kann. . Mehr dazu erfahren Sie im Artikel: Falsche Vitamin D-Spiegel? Nur Darmbakterien zeigen echte Werte. (Vb)

Angaben zum Autor und zur Quelle

Dieser Text entspricht den Anforderungen der medizinischen Fachliteratur, der medizinischen Richtlinien und der aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Autor:

Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek

WICHTIGE NOTIZ:
Dieser Artikel dient nur zur allgemeinen Orientierung und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

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